Hühnerhaus

Wir im Rassegeflügelzuchtverein Essen-Burgaltendorf haben uns die Pflege und Erhaltung von Geflügel jeder Art zur Aufgabe gestellt. Dazu gehören Puten, Gänse, Enten, Hühner, Zwerghühner, Rassetauben, Zierenten, Ziertauben, Wachteln und Fasane. So können wir manche Rasse (altes Kulturgut) erhalten und dafür sorgen, dass sie nicht von der Bildfläche verschwindet.

Wir freuen uns aber auch über jedes Mitglied, das sich erst einmal nicht der Zucht, sondern “nur“ der Haltung von Geflügel verschreibt. Vielleicht hat man später, wenn man „reingeschnuppert“ hat, auch einmal Lust an der Zucht. Innerhalb des Vereins gibt es Zuchtwarte und erfahrene Züchter, die gerne bei Fragen zur Haltung, Zucht, Fütterung, Impfungen und bis zu einem gewissen Grad auch zu Krankheiten mit Rat und Tat zur Seite stehen können.

Leider muss die 98.“Große Burgaltendorfer Rassegeflügelschau“, verbunden mit der 31. Ziergeflügelschau, der 35. Jungtaubenpokalschau und der Kreisverbandsschau des KV-Hattingen-Ruhr, die vom 13.-15. November 2020 im kath. Gemeindeheim geplant war, auf Grund der Auswirkungen der Corona-Pandemie leider abgesagt werden.

Aktuelles

25 Jahre Essen erntet

Das Familienerlebnis mit Fischern, Floristen, Förstern, Imkern, Jägern, Kleintierzüchtern, Landwirten, Bäckern, dem NABU und der Schule Natur Ökumenischer Erntedank-Gottesdienst am Samstag um 15:00 Uhr Der RGZV Essen-Burgaltendorf und Umgegend beteiligt sich mit einer großen Freigehegeschau bei der unter anderem Gänse, Seidenhühner und Cemani gezeigt werden. Auch der so beliebte Read More

Ausstellungsergebnisse

Vereinsausstellungen

Züchterisches

Versammlungen

12. Februar 2019 – Jahreshauptversammlung RGZV Essen-Burgaltendorf u. Umgegend

Der erste Vorsitzende Wolfgang Overdiek ließ in seinem Jahresbericht das Zucht-und Ausstellungsjahr noch einmal kurz und knapp Revue passieren und ä

Jahreshauptversammlung PV Westfalen-Lippe

Bericht über die Jahreshauptversammlung vom 20.02.2018

Wolfgang Overdiek gab einen umfassenden Bericht über das Ausstellungs- und Zuchtjahr 2017 mit den Highlights: Burgfest Containerfest Züchters

Ehrungen