Auch auf das Zucht-und Ausstellungsjahr 2021 kann der RGZV wieder mit viel Zufriedenheit zurückschauen.
Die Zuchtwarte besuchten auch 2021 wieder einige Zuchtanlagen und gaben Tipps und Ratschläge zu den Themen Aufzucht der Jungtiere, Fütterung, Stallbau oder Auswahl der Tiere für die Ausstellungssaison.
Ein Highlight war sicherlich der Infotag im August auf Lelgemanns Hof. Peter Miebach, Ralf Dettmann, Wolfgang Overdiek und Friedhelm Overdiek gaben in ihren Vorträgen viele Informationen zu Themen rund um die Geflügelhaltung und Geflügelzucht. Die Veranstaltung war sehr gut besucht und wird in diesem Jahr mit großer Wahrscheinlichkeit eine Fortsetzung erfahren.
Kommen wir nun zur Betrachtung unserer Zuchten in der Ausstellungssaison 2021.
Abt. Ziergeflügel:
Unsere Ziergeflügelexperten Michael Conradshaus und Werner Szypa präsentierten auf unserer Schau in Burgaltendorf 38 Paare. Das waren Tiere vom Feinsten, wozu man den beiden auch im Nachhinein nur gratulieren kann.
Abt. Wassergeflügel:
Horst Freckmann, zeigte uns in Burgaltendorf und auf der Stadtverbandsschau jeweils 3 Laufenten. Mittlere Qualität, aber eine absolute Bereicherung des Schaubildes.
Abt. Hühner:
Diese Abteilung ist zur Zeit leider unser Sorgenkind, sowohl qualitativ als auch quantitativ. Die Seidenhuhn-Fraktion von Christine u. Peter Miebach, von Tom Pollerhoff und auch die Brahma von Horst Freckmann waren prima. Bei den meisten anderen Kollektionen haperte es leider oft in den Bereichen Kammschnitt, Kehllappenstruktur oder unfertigem Gefieder. Da waren so einige untere Noten leider nicht vermeidbar. Da werden wir Zuchtwarte in diesem Jahr verstärkt unsere Hilfe anbieten.
Abt. Zwerghühner:
In der Zwerghuhn Abteilung sahen wir viele schöne, formvollendete Tiere. Allerdings auch Kollektionen, die allenfalls unteres Mittelmaß waren und mehrere untere Noten in Kauf nehmen mußten. Die Deutschen Zwerge von Angelika u. Achim Gießler waren echt überragend. Da blieben keine Wünsche offen. Auch die Zwerg-Cochin, deutschen Zwerg-Sperber u. Zwerg-Spanier der ZG Nico Garcia Moreno/Markus Teuwsen waren sehr, sehr schön. Die Zwerg-Lachshühner von Michael Conradshaus, die Zwerg-Sulmtaler von Ralf Dettmann und auch die Zwerg-Brahma von Horst Freckmann wußten sehr zu gefallen. Bei den anderen ausgestellten Rassen gab es im Prinzip die gleichen Probleme wie bei den großen Hühnern. Schlechter Kammschnitt, Kehllappenfalten, unfertiges Hals-und Schwanzgefieder zogen die ein oder andere schlechte Note nach sich. Auch bei den Zwergen sind Züchter und Zuchtwarte gefordert um die Zuchten signifikant zu verbessern.
Volierenschau unserer Geflügelliebhaber:
Die Volierenschau war ein absolutes Highlight unserer 98. Vereinsschau. Liebevoll dekorierte Gehege, wunderschöne Tiere, einfach klasse. Wiederholung dringend empfohlen.
Jugendabteilung:
In der Jugendabteilung hielten Marlene und Jonah Teuwsen alleine die Fahnen hoch. Ihre Deutschen Zwerg-Wyandotten und Deutschen Zwerg-Sperber waren prima.
Aber, unsere Jugendabteilung braucht dringend weitere interessierte Jungzüchter. Die zu finden ist nicht so einfach, da ist das Engagement aller Mitglieder gefragt, um diese prekäre Situation zu verbessern.
Abt. Tauben:
Die Taubenzüchter konnten wieder so einige hohe Noten auf Landesverbandsschauen, Sonderschauen und offenen Rassegeflügelschauen mit in heimische Gefilde bringen. Überragend, eigentlich wie jedes Jahr, Siegfried Felter. Er brillierte mit seinen 3 Taubenrassen, Gimpeltauben Kupferschwarzflügel, Thüringer Goldkäfertauben und Arabischen Trommeltauben, dominant gelb. Das Araber Band, Ruhrband, Leineweberband (Bielefeld) waren der verdiente Lohn. Auch Friedhelm Overdiek war mit seinen Tauben außergewöhnlich erfolgreich. Mit seinen Gimpeltauben Goldweißflügel, Arabischen Trommeltauben gelbfahl und seinen Altenburger Trommeltauben in blau mit schwarzen Binden holte er sage und schreibe 8 Ehren-, Landesverbands- oder Stadtbänder. Jochen Hagemann präsentierte in Burgaltendorf sehr schöne Portugiesische Tümmler. In der Taubenabteilung pausierten 2021 Stefan Schürmann und Martin Vonau. Da dürften 2022 auch wieder schöne Ausstellungstiere zu erwarten sein. Syal Kumar hat in Burgaltendorf und auf der Stadtverbandsschau sicherlich die optisch spektakulärsten Tauben ausgestellt. Seine Indischen Pfautauben und seine Lockentauben mit Haube sind immer ein absoluter Hingucker, allerdings in der Aufzucht auch sehr schwierig.
Fazit:
Im Zucht-und Ausstellungsjahr 2021 haben wir viele sehr schöne und vitale Tiere gesehen. Wir Zuchtwarte wissen aber auch genau, wo wir helfen müssen, um die Zuchten zu verbessern.
Auf eine klassische Tierbesprechung wollen wir verzichten,besuchen die Züchter lieber in ihren Zuchtanlagen. Das ist dann intensiver und effektiver. Dafür führen wir im Juni wieder einen Infotag, Teil 2,für alle interessierten Vereinsmitglieder durch. Einen Crash-Kurs haben wir ja bereits im Februar diesen Jahres bei Familie Miebach durchgeführt. Auch in den Monatsversammlungen werden wir ab Mai wieder verstärkt Themen, rund um unser Hobby, aufnehmen. Zudem ist ja auch unsere WhatsApp Plattform ein prima Medium um sich auszutauschen.
Wir Zuchtwarte stehen natürlich auch in 2022 euch wieder gerne persönlich mit Rat & Tat zur Verfügung. Sprecht uns einfach an.
Herzlichst, eure Zuchtwarte,
Peter Miebach, Martin Vonau und Friedhelm Overdiek.