Die diesjährige 101. „Große Burgaltendorfer Rassegeflügelschau“ verbunden mit der 4. Volierenschau der Geflügelliebhaber fand vom 8.-10. November 2024 erneut im Kath. Gemeindeheim statt.
Rund 400 Besucher, darunter viele junge Familien mit ihren Kindern, besuchten die Ausstellung um die vielen schönen und ausgefallene Rassen zu bewundern.
Es wurden rund 200 Tiere aus den Abteilungen Hühner, Zwerghühner und Tauben präsentiert. Vom riesigen Shamo Hahn, über große Brahma Hühner, den asiatischen Koeyoshi, den Deutschen Wyandotten, den Bergischen Schlotterkämmen, Seidenhühnern, Deutschen Zwerg Langschan bis hin zu den auffälligen Lockentauben war für jeden Rassegeflügelliebhaber etwas dabei.
Die Verantwortlichen des RGZV hatten sich mit einer tollen Volieren-Präsentation ein echtes Highlight einfallen lassen. Dafür bekamen sie von den Besuchern viel Lob ausgesprochen.
Auch die 4. Volierenschau der Geflügel-Liebhaber Abteilung im RGZV fand bei den Besuchern erneut großen Anklang.
Der Freitag
Bei der großen Eröffnungs- und Siegerehrungsfeier am Freitagabend waren zahlreiche geladene Ehrengäste zugegen und übergaben den Siegern die Pokale, Ehrenbänder und Ehrenpreise. Nachfolgend ein Auszug aus der Ehrengästeliste:
Frau Jacob,
Bürgermeisterin der Stadt Essen
Frau Wöll-Stepez,
Bezirksvertretung 8
Herr Malburg,
SPD, Ratsherr der Stadt Essen
Herr Schöneweiß,
FDP, Ratsherr der Stadt Essen
Herr Thiedemann,
Vors. CDU Burgaltendorf
Herr Kremer,
Vors. SPD E.-Überruhr/Burgaltendorf
Frau Sondermann,
FDP Ruhrhalbinsel
Herr Siepmann,
Vors. HBV E.-Burgaltendorf
Herr Gimbel,
stellvertr. Vors. HBV E.-Burgaltendorf
Herr Garcia Moreno,
Stadtverband Essen
Herr Kuhs,
KV Vors. KV-Mettmann
Gewohnt hohe Qualität
Die Qualität der auf der 101. Vereinsschau präsentierten Tiere war sehr gut. Die Höchstnote „Vorzüglich, 97 Punkte“ wurde 5x und die Note HV 96 12x vergeben.
Folgende Zuchtreunde durften sich über „Vorzüglich 97 Punkte“ freuen:
Ralf Bottmer,
Brahma,weiß-schwarz columbia, Burgband
Stefanie Wessel,
Zwerg-Australorps, schwarz, Burgband
Friedhelm Overdiek,
Arabische Trommelt., gelbfahl, Burgband
Friedhelm Overdiek,
Altenburger Trommelt., blau m. schw. B., Ruhrband
Monika Galwas,
Altholländische Kapuziner, rot-getigert, SE-1 (Frühstückskorb der GENO-Bank)
Die großen Preise der Jubiläumsschau errangen folgende Zuchtfreunde:
Vereinsmeister:
Stefanie Wessel
Vereinsmeister Jugend
(gest. von der Grundschule Burgalt.):
Leona Overdiek
Wanderpreis der Bezirksvertretung Ruhrhalbinsel:
Friedhelm Overdiek
Wanderpreis
(Wennemar d. Zweite) des HBV:
Friedhelm Overdiek
Wanderpreis der GENO-Bank:
ZG Monika & Bernd Galwas
Wanderpreis Abteilung Hühner:
Andre Wortberg
Wanderpreis Zwerghühner
(gest. von der CDU Burgalt.):
Stefanie Wessel
Wanderpreis Tauben:
ZG Monika & Bernd Galwas
Jugendpokal
(gest. von der SPD Burgalt.):
Marlene Teuwsen
Alle weiteren Einzelergebnisse sind dem Katalogauszug zu entnehmen:
Zum Abschluß der Eröffnungsfeier/Siegerehrung erklärte Frau Wöll-Stepez die 101. Vereinsschau dann auch offiziell für eröffnet.
Anschließend erfolgte ein gemeinsamer Rundgang durch die Ausstellung.
Der Samstag
Der gemütliche Abend am Samstag war auch in diesem Jahr wieder gut besucht. Wolfgang Overdiek hatte zudem wieder eine tolle Kurzverlosung mit über 100 Preisen zusammengestellt und die Gäste fieberten mit Spannung der Ziehung der Hauptgewinne entgegen.
Kathrin Pommerenke unterhielt Sa/So die Kinder mit einem Kinder-Bingo, was regen Zuspruch der Kids fand.
Vera Plückthun fräste rund 50 Kindernamen in ausgeblasene Hühnereier. Sie macht das mit ganz viel Ruhe und filigraner Technik. Einfach klasse.
An allen Ausstellungstagen sorgte unser Vereinswirt Dirk Fischer mit seinem super engagierten Team für das leibliche Wohl der Gäste. Auch das Kuchenbuffet der RGZV-Ladies war Sa/So wieder absolute Extraklasse.
Bei der Volierenschau unserer Geflügelliebhaber-Abteilung voteten bis zum Sonntag Nachmittag 263 Besucher 10 liebevoll und sehr, sehr kreativ gestaltete Gehege und hatten dabei die Qual der Wahl. Eine Voliere war in der Tat schöner als die andere.
Die Erstplatzierten waren:
- Jan Claudius Schwitalla
- Valentin Wellmann
- KiTa Fünfhandbank
Die RGZV-Verantwortlichen waren mit dem gesamten Verlauf der 101. „Großen Burgaltendorfer Rassegeflügelschau“ äußerst zufrieden und konnten nach Veranstaltungsende ein sehr positives Fazit ziehen. Dem ganzen RGZV-Team dankte die 1. Vorsitzende Nadine Wellmann beim traditionellen „Eieressen“ am Mittwoch nach der Ausstellung, im Vereinslokal „Im Stiefel“, für das großartige Engagement. Der Teamgeist war einfach Spitze.
Die 101. Vereinsschau wird ganz sicher als eine ganz besondere Schau in die Annalen des RGZV E.-Burgaltendorf u. Umgegend eingehen. Denn es war die 48. und leider auch letzte Ausstellung im Kath. Gemeindeheim. Diese traditionsreiche Stätte vieler Veranstaltungen der Burgaltendorfer Vereine, muß 2025 wohl nun endgültig neuen Bauprojekten weichen.