Auch auf das Zucht- und Ausstellungsjahr 2022 kann der RGZV wieder mit viel Zufriedenheit und auch etwas Stolz zurückschauen.

Die Zuchtwarte besuchten auch 2022 wieder einige Zuchtanlagen und gaben Tipps und Ratschläge zu den Themen Aufzucht der Jungtiere, Fütterung, Stallbau oder Auswahl der Tiere für die Ausstellungssaison.

Der Crash Kurs für unsere Neueinsteiger, im Februar bei Familie Miebach und der Infotag im August auf Lelgemann`s Hof, wurden von den Zuchtwarten initiiert. Peter Miebach, Ralf Dettmann, Wolfgang Overdiek, Horst Freckmann und Friedhelm Overdiek gaben in ihren Vorträgen viele Informationen zu Themen rund um die Geflügelhaltung und Geflügelzucht. Der Infotag war sehr gut besucht und wird auch 2023 wieder durchgeführt, dann bei Michael Conradshaus zu Hause.

Kommen wir nun zur Betrachtung unserer Zuchten in der Ausstellungssaison 2022.

Abt. Ziergeflügel:

Unsere Ziergeflügelexperten Michael Conradshaus und Werner Szypa präsentierten auf unserer Schau in Burgaltendorf 30 Paare Ziertauben. Das waren wunderschöne Tiere, die berechtigterweise 3 x die Höchstnote „Vorzüglich“ 97 Punkte und 4 x „Hervorragend“ 96 Punkte zugesprochen bekamen. Die Präsentation auf der Bühne unseres Ausstellungsraumes war zudem ein „Schmankerl“.

Abt. Hühner:

Diese Abteilung ist zZ leider unser Sorgenkind, sowohl qualitativ als auch quantitativ. Nur 13 Hühner aus unseren Reihen auf unserer Ausstellung, das ist schon recht wenig. Die Qualität war zudem recht mäßig. Einige Tiere waren auch noch nicht so weit, es fehlte zB am fertigen Schwanzgefieder. Aber es gab auch keine Ausschlußnote, das ist auf jeden Fall erfreulich. Auf der Stadtverbandsschau stellte Lars Wessel dann 6 Deutsche Wyandotten aus und wurde Stadtmeister in der Abteilung Hühner, das war sehr erfreulich.

Abt. Zwerghühner:

In der Zwerghuhn Abteilung sahen wir viele schöne, fertige Tiere. Die Chabos von Markus Ast waren überragend und stellten alle anderen Rassen in den Schatten. Die Tiere waren in einer Topverfassung und wurden zu Recht mit 3 x V 97 und 2 X HV 96 benotet. Auch die  Deutschen Zwerge von Angelika u. Achim Gießler waren 2022 wieder echt sehr, sehr schön. Die Zwerg-Cochin und die Deutschen Zwerg Wyandotten der ZG Nico Garcia Moreno/Markus Teuwsen waren ebenfalls prima. Auch die Zwerg-Sulmtaler von Ralf Dettmann, die Zwerg- New-Hampshire von Wolfgang Overdiek und die Ohiki von Christine u. Peter Miebach wußten sehr zu gefallen. Bei den anderen ausgestellten Zwerg-Hühnern gab es schon einige Probleme in puncto Schaufertigkeit, aber auch im Kammschnitt oder der Standhöhe. Da bedarf es noch einiger Arbeit um die Zuchten signifikant zu verbessern.

Aber, alles in allem, es gab bei den Zwerghühnern viele schöne Tiere zu sehen und recht wenige die untere Noten bekamen, das war in der Tat nicht immer so.

Abt. Tauben:

Die Taubenzüchter konnten auch 2022 wieder viele hohe Noten erringen. Überragend, eigentlich wie jedes Jahr, Siegfried Felter. Er brillierte mit seinen 3 Taubenrassen, Gimpeltauben Kupferschwarzflügel, Thüringer Goldkäfertauben und Arabischen Trommeltauben, dominant gelb und gelbgescheckt. Die „Deutsche Trommelmeisterschaft“ in der Täubinnen Klasse auf der HSS der Arabischen Trommeltauben in Bocholt, die „Deutsche Meisterschaft“ und das „Blaue Band“ auf der VDT-Schau in Hannover und der Gewinn des „Bundessiegers“ auf der Bundessiegerschau in Leipzig waren absolute Highlights mit seinen Arabischen Trommeltauben. Aber auch mit seinen Gimpeltauben und seinen Thüringer Goldkäfertauben konnte er etliche V 97 und HV 96 Noten erringen.

 Auch Friedhelm Overdiek war mit seinen Tauben 2022 sehr gut unterwegs. Er wurde Vereinsmeister in Burgaltendorf mit seinen Gimpeltauben, Essener Stadtmeister in der Abteilung Tauben mit Arabischen Trommeltauben und Deutscher Meister in Hannover mit den Altenburger Trommeltauben. Zusätzlich gewann er das Leipziger Band in Leipzig (Gimpeltauben, Goldweißflügel mit Binden) und das VDT Ehrenband (Altenburger Trommeltauben mit schwarzen Binden) in Hannover. So viele Erfolge gelingen ganz sicher nicht jedes Jahr.

Erfreulich war das Stefan Schürmann, nach einjähriger Pause, sich gleich wieder mit dem Rheinlandband auf der LV-Schau Rheinland in Korschenbroich zurückmeldete. Auch Martin Vonau gelang ein erfolgreiches Comeback mit seinen Niederländischen Schönheitsbrieftauben nach einer Pause. Die Portugiesischen Tümmler von Jochen Hagemann konnten ebenfalls sehr gefallen. Syal Kumar hat in Burgaltendorf und auf der Stadtverbandsschau sicherlich die optisch augenfälligsten Tauben ausgestellt. Seine Indischen Pfautauben und seine Lockentauben mit Haube sind immer ein absoluter Hingucker, allerdings in der Aufzucht auch sehr problematisch.

Jugendabteilung:

In der Jugendabteilung hielten Jonah Teuwsen, Phlipp Vonau und auf der LV-Schau in Korschenbroich Alina Schulz die Fahnen hoch. Es wäre wirklich schön wenn es in diesem Jahr einige Aussteller mehr wären. Allerdings ist es nicht so leicht Jugendliche für unser Hobby zu begeistern.

 

Volierenschau unserer Geflügelliebhaber:

Die 2.Volierenschau unserer Geflügelliebhaber war eine Augenweide. Eine Voliere war schöner als die andere ausgeschmückt. Über 200 Besucher haben die Volieren gevotet und waren auch von den dort präsentierten Tieren begeistert. Inzwischen ist die Volierenschau ein absolutes Highlight der Burgaltendorfer Rassegeflügelschau.

Fazit:

Im Zucht-und Ausstellungsjahr 2022 haben wir viele sehr schöne und vitale Tiere gesehen und waren auch auf den unterschiedlichen Schauen wieder sehr erfolgreich. Aber wir Zuchtwarte wissen auch genau wo es Handlungsbedarf gibt. Wir sehen auch, dass unsere Vereinsschau, was die Tierzahl der zu bewertenden Tiere betrifft, immer kleiner wird.  Diese Entwicklung sehen wir schon mit einigem Befremden.

Unverändert bieten wir in allen Fragen, rund um unser Hobby, unsere Hilfe an und stehen mit Rat und Tat zur Verfügung. Ob in den Monatsversammlungen oder auf unserer WhatApp Plattform, wir versuchen alle aufkommenden Fragen zu beantworten.

Zum Abschluß unseres Berichtes noch ein Rückblick auf ein gemeinsames sportliches Highlight im Ausstellungsjahr 2022: uns ist es erstmals gelungen, seit unserer unserer ersten Teilnahme bei der Essener Stadtverbandsschau im Jahre 2017, die Stadtmeisterschaft der Essener Vereine (die besten 25 Tiere eines Vereins kommen in die Wertung) zu gewinnen. Das war natürlich ein ganz besonderes Ereignis im Ausstellungsjahr 2022 und hat uns Aussteller, Verantwortliche und viele Mitglieder unseres Vereins sehr gefreut. Den RGZV „Edelzucht“ E.-Katernberg zu schlagen ist nicht leicht und wird uns möglicherweise auch nicht mehr so schnell gelingen.

.

Herzlichst, eure Zuchtwarte,

Michael Conradshaus,

Peter Miebach,

Martin Vonau

und

Friedhelm Overdiek.