Am vergangenen Sonntag fand unser erster „Crash Kurs“ zum Thema Hühnerhaltung & Rassegeflügelzucht statt.

Christine und Peter Miebach waren hervorragende Gastgeber und so konnten wir in der urgemütlichen Kellerbar coronabedingt zehn maskentragende Geflügelfreunde bei toller Getränkeauswahl und selbstgebackenen Keksen begrüßen.

Entschuldigt fehlte krankheitsbedingt unser allseits geschätzter Zuchtfreund Friedhelm Overdiek, dem wir an dieser Stelle nochmals herzliche Genesungswünsche übersenden möchten.

Überraschend und in der Runde bereichernd, fand sich unser erster Vorsitzender Wolfgang Overdiek ein, der alle Anwesenden herzlich begrüßte.

Als Referenten fungierten Zuchtwart Peter Miebach und Horst Freckmann.

Eingangs referierte Horst Freckmann über die Vergangenheit, Zukunft und dem aktuellen Stand der Nutztierhaltung bis hin zur Rassegeflügelzucht. Es wurde auf die deutlichen Unterschiede von Rassegeflügel wie Hühner und Zwerghühner und Nutztiergeflügel an praktischem Beispiel hingewiesen.

Horst zeigte auf welche Varianten bestehen sich über die Rassen der Hühner und Zwerghühner zu informieren.

Dies über die Strukturen des Bundes, der Landesverbände, der Sondervereine, aber auch durch Fachbücher wie z.B. den Rassegeflügelstandards und sich durchaus bei diversen versierten Spitzenzüchtern unseres Vereines zu informieren. Auch bot Horst an auf sein seit 30 Jahren geführtes Archiv zugreifen zu können, in dem rassespezifische Fachberichte aus den Fachzeitschriften gesammelt wurden.

An Beispielen wurden besondere Haltungsbedingungen erörtert, die rassespezifisch zu berücksichtigen sind. ( Barthühner- Futtertröge/ Tränken, festgefiedrige Rassen wie Indische Kämpfer und die Milbenproblematik etc. )

Peter Miebach referierte ausführlich und anschaulich die beiden Möglichkeiten der Brut. Beginnend bei der Zusammenstellung der Zuchtstämme, über die Fütterung des Zuchtstammes und dem Nachwuchs. Mit großer Mühe hatte Peter diverse Futtersorten und Ergänzungsfuttermittel in Schraubgläsern vorbereitet. Eingebrachte Fragen der Kursbesucher und Erfahrungswerte der Referenten wurden intensiv ausgetauscht. Auch die Möglichkeit der Besorgung von Bruteiern wurde thematisiert. Die Lagerung und Behandlung von Bruteiern wurde erörtert, ebenso wie die Unterschiede der natürlichen und künstlichen Brut. Der eigentliche Brutverlauf bei beiden Varianten mit Maschine und Glucke beleuchtet. Peter hatte ein wunderbares Video vorbereitet was die Entwicklung des Kükens im Ei darstellte.

Da Peter über sehr junge Küken verfügte, konnte am lebendigen Objekt Küken die Haltung und Entwicklung der Küken nach dem Ausbrüten anschaulich dargestellt werden.
Hier nochmals die Varianten der Fütterung, der unterschiedlichen Wärmequellen wie Rotlichtstrahler, Elstein und Wärmeplatte, bis hin zum Thema Beringen der jungen Tiere und die Bezugsquellen der Ringe.

Die Besichtigung der Kükenheime, sowie des Brutgerätes rundeten dieses Thema ab.
Nur kurz angeschnitten wurden die Varianten der Möglichkeiten seine Tiere auszustellen. Hierbei wurde auf die Einzeltier, Stamm und Volierenpräsentation hingewiesen. Ergänzend hierzu gab es auch ein nochmaliges Lob für die Präsentation unserer Geflügelliebhaber, die im Rahmen der letzten Kreis- und Vereinsschau ihre Lieblinge in selbstgestalteten Volieren präsentierten.
Ein Rundgang durch Miebachs Garten und Volierenparadies beendete würdig diesen zweieinhalbstündigen Kurs und nach dem gemeinsamen Abschlussfoto verabschiedeten sich die überaus interessierten Besucher.

Ein herzliches Dankeschön an alle Beteiligten!