Am vergangenem Wochenende fand in Essen die Tagung des VHGW (Der Verband der Hühner-, Groß- und Wassergeflügelzüchtervereine zur Erhaltung der Arten- und Rassenvielfalt e. V.) statt. Der VHGW ist einer der vier Fachverbände im Bund Deutscher Rassegeflügelzüchter.

Hierzu reisten aus ganz Deutschland Vorsitzende der Sondervereine, sowie der Präsident des BDRG (Bund deutscher Rassegeflügelzüchter) an. Natürlich kamen da zahlreiche Züchterlegenden zusammen und es gab tolle Gespräche!

Mit Ulrich Krüger als Vorsitzender des VHGW und Ausrichter dieser Tagung, konnte ich ihn, sowie den Präsidenten des BDRG kennenlernen. Dies hat mir sehr viel Freude gemacht. Im Rahmen des „Gemütlichen Abends“ durfte ich die Gesellschaft mit einem kleinen Auftritt auflockern und die Züchter bewiesen viel Humor! Schön zu sehen wie Mitglieder unseres Vereines/ Stadtverband maßgeblich in diesen Kreisen aktiv sind. Neben Peter Miebach freute ich mich über die Empfehlung zu meinem Auftritt von Markus Teuwsen, danke für Fotos und Video von John Murry und für den seelischen und organisatorischen Beistand von Claudia Fassbach-Murry! Ein sehr schöner Abend!

Horst Freckmann

Auch OB Thomas Kufen war am Sonntag bei der Jahreshauptversammlung des VHGW in der Essen-Borbecker Dampfbierbrauerei dabei und sprach wunderbare einleitende Worte, wünschte der JHV einen guten Verlauf und machte die Delegierten aus ganz Deutschland auf die Sehenswürdigkeiten unserer Stadt aufmerksam. Aus unseren Reihen wohnten Peter Miebach, Markus Teuwsen, Achim Gießler und ich der JHV bei.

Friedhelm Overdiek