99. Vereinsschau

32. Ziergeflügelschau

2. Volierenschau der Geflügelliebhaber

 

Vom 11. bis 13. November im kath. Gemeindeheim

Die diesjährige 99. Vereinsschau, verbunden mit der 32. Ziergeflügelschau und der 2. Volierenschau der Geflügelliebhaber war bei strahlendem Wetter hervorragend besucht. Über 500 Besucher bewunderten an den Ausstellungstagen die rund 300 ausgestellten Tiere.

Vom riesigen Brahmahahn, über die Cemani Hühner mit ihren schwarzen Gesichtern, den japanischen Koeyoshi Krähern, den eleganten Deutschen Zwergen, den wunderschönen Chabos, den mit glockenhellen Trommelstimmen sich artikulierenden Arabischen Trommeltauben, bis zu den imposanten Indischen Pfautauben waren für jeden Geflügelliebhaber interessante Rassen zu sehen. Natürlich bestachen auch auf dieser Ausstellung die ausgefallenen Ziertauben in unserer Ziertaubenabteilung.

Ein besonderes Highlight war die Volierenausstellung der Geflügelliebhaber-Abteilung. Diese dekorierte liebevoll ganze 12 Volieren und besetzte sie mit ausgefallenen Rassen: Ronquieres Puten, Laufenten, Serama, Rumänische Nackthalshühner, Barnevelder, Araucana, Zwerg-Seidenhühner, aber auch herrliche, farbige „Mischlingshühner“ waren zu sehen und konnten von den Besuchern gevotet werden und fanden große Zustimmung.

Der Freitagabend

Bei der großen Siegerehrung -und Eröffnungsfeier am Freitagabend konnte der 1. Vorsitzende des RGZV E.-Burgaltendorf u. Umgegend, Wolfgang Overdiek, u. a. Bezirksbürgermeister Wilhelm Kohlmann (CDU), Ratsherr Ulrich Malburg (SPD), Fabian Kremer (SPD Vorsitzender Burgaltendorf/Überruhr), Rolf Siepmann u. Rolf Gimbel (1. u. 2. Vorsitzender HBV E.-Burgaltendorf) und Marc-Andre Augar (Bereichsleiter GENO BANK, Essen) begrüßen. Die Ehrengäste übergaben die Pokale und Trophäen an die erfolgreichen Züchter.

Hier könnt ihr euch die kompletten Ergebnisse herunterladen:

In der 99. Vereinsschau und der 32. Ziergeflügelschau vergaben die Preisrichter 10 x die Höchstnote „Vorzüglich“ mit 97 Punkten und waren auch insgesamt mit der Schönheit der ausgestellten Tiere sehr zufrieden.

Die Note V 97 errangen:

Michael Conradshaus auf Harlekin Wachteln

Hans-Werner Szypa auf Kupfernackentauben

Hans-Werner Szypa auf Senegaltauben

Markus Ast auf Chabos, perlgrau mit weissen Tupfen

Markus Ast auf Chabos, weiß mit schwarzem Schwanz

Angelika & Joachim Gießler auf Deutsche Zwerge, schwarz

Rudolf Sellhoff auf Deutsche Zwerg-Lachshühner, lachsfarbig

Ralf Dettmann auf Zwerg-Sulmtaler, gold-weizenfarbig

Friedhelm Overdiek auf Arabische Trommeltauben, gelbfahl mit Binden

Monika & Bernd Galwas auf Altholländische Kapuziner, rotgetigert

 

Die traditionellen Burgbänder gewannen:

Michael Conradshaus, Harlekinwachteln, Abteilung Ziergeflügel

Ralf Bottmer, Brahma, weiß-schwarzcolumbia, Abteilung Hühner

Markus Ast, Chabos, weiß mit schwarzem Schwanz, Abteilung Zwerghühner

Friedhelm Overdiek, Arabische Trommeltauben, gelbfahl m. Bnd., Abteilung Tauben

Stefanie Wessel, Volierenschau

 

Vereinsmeister 2022:

Vereinsmeister, alle Abteilungen, 2022: Friedhelm Overdiek

Vereinsmeister Ziergeflügel 2022: Michael Conradshaus

Vereinsmeister Jugend 2022: Jonah Teuwsen

 

Gewinner der Wanderpreise:

Wanderpreis der Bezirksvertretung Ruhrhalbinsel: Markus Ast

Wanderpreis der GENO BANK Essen, Friedhelm Overdiek

Wanderpreis des Heimat- u. Burgvereins: Markus Ast

Wanderpreis Abteilung Hühner: Christine & Peter Miebach, Koeyoshi silber-wildfarbig

Wanderpreis Abteilung Zwerghühner: Markus Ast, Chabos

Wanderpreis Tauben, Friedhelm Overdiek, Gimpeltaub.-Arab. Trommelt.-Altenb. Trommelt.

Wanderpokal Jugend: Philipp Vonau

Der Samstag

Am Samstagabend fand der gemütliche Abend statt. Vor „vollem Haus“ erfreute die Oldie Band „Just Songs“ die Besucher mit Hits aus den 60er und 70er Jahren. Eine große Kurzverlosung, wie immer von unserem 1. Vorsitzenden Wolfgang Overdiek toll zusammengestellt, wurde großartig angenommen. Von jedem verkauften Los gehen 0,20 € an die Kinderkrebshilfe.

Bei dieser Veranstaltung war auch der 3. Bürgermeister der Stadt Essen, Rolf Fliß (Grüne) dabei. Für seine wunderbaren, launigen Worte gab es viel Applaus. Herr Fliß scheute sich auch nicht, ein Huhn auf den Arm zu nehmen.

Der Sonntag

Am Sonntag besuchte ein Fernsehteam von RTL-West die Ausstellung und filmte viele der ausgestellten Tiere und interviewte RGZV-Verantwortliche und Besucher.

Auch die Verkaufsstände von unseren Vereinsmitgliedern Monique & Thomas Franke (RGZV Kalender, Tassen etc) und Jennifer & Karsten Irlenborn (Geflügel Holzartikel und andere Holzprodukte) waren sehr interessant und rundeten die Gesamtveranstaltung ab.

Sehr schön waren auch die selbstgemalten Bilder der Kinder der KiTa  St. Suitbert, Überruhr. Hier konnten die Besucher ebenfalls ihre Stimme abgeben. Peter Miebach übergab die Ehrenpreise am Montag nach der Schau unter großem Beifall an die Kinder.

Sonntagnachmittag fand dann die Auszählung der Stimmen unserer Volierenschau statt. Es wurden insgesamt 218 Stimmen von den Besuchern der Ausstellung abgegeben.

Platz 1: Stefanie Wessel, Voliere Nr. 9 (57 Stimmen)

Platz 2: Luis Bleich, Voliere Nr. 8 (32 Stimmen)

Platz 3: Nadine Wellmann, Voliere Nr. 1 (25 Stimmen)

Alle 12 Volieren erhielten Stimmen, ein Zeichen dafür, dass es nicht so leicht war, sich zu entscheiden.

An allen Ausstellungstagen sorgte Dirk Fischer mit seinem Team für das leibliche Wohl der Besucher. Die Damen des Vereins verwöhnten die Besucher am Samstag und Sonntag mit einem tollen Kuchenbüfett.

Am Sonntag um 16:00 Uhr ging dann die 99. Vereinsschau zu Ende.

Montagabend ging dann mit dem traditionellen „Eieressen“, für alle fleißigen Helfer,  die Ausstellungswoche zu Ende.

Die RGZV-Verantwortlichen waren mit dem gesamten Ablauf der 99. Vereinsschau sehr zufrieden und bedankten sich bei allen Zuchtfreunden, die zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben, ganz herzlich.

Im nächsten Jahr wird es dann die 100. Rassegeflügelschau des RGZV Essen-Burgaltendorf u. Umgegend geben. Dafür wollen sich die Verantwortlichen des Vereins etwas ganz Besonderes einfallen lassen. Darauf darf man schon jetzt sehr gespannt sein.