Das Burgfest 2023 (3. und 4. Juni) war erneut eine tolle Veranstaltung. Den Besuchern konnten an beiden Tagen viele interessante Programmpunkte bei absolutem „Burgfestwetter“ geboten werden.

Das absolute Highlight war das Höhenfeuerwerk von der Burg am Samstag Abend. Ein derart imposantes und facettenreiches Feuerwerk hatte es bisher in Burgaltendorf noch nie gegeben.

Wir konnten den vielen Besuchern auf unserer Fläche wieder eine schöne Freigehegeschau präsentieren – dazu unseren bei „Jung und Alt“ so beliebten und allzeit umlagerten Schaubrüter mit den niedlichen kleinen Küken zeigen.

Am Sonntagmorgen fand dann das große Hähnewettkrähen um den „Burgchampion“ statt. 24 Hähne von 18 Ausstellern waren am Start. Schöne, „lustige“ und imposante Hähne wetteiferten um den Championtitel.

Die Hähne waren zum großen Teil sehr engagiert und krähten viel, laut und langanhaltend. Aber, es gab auch vier „nachbarschaftsfreundliche“ Hähne, die sich in den beiden á 20 Minuten schweigend verhielten!!

Die 3 Erstplatzierten des Burgfest-Hähnewettkrähens:

 

  1. Britta Stiller (RGZV E.-Byfang), Bergischer Kräher, 120 Krährufe
  2. Sven Overdiek (RGZV E.-Burgaltendorf), Chabo 99 Krährufe
  3. Monika u. Bernd Galwas (RGZV E.-Burgaltendorf), Z.-Seidenh. 55 Krährufe

Die Siegerehrung fand auf der großen Bühne des Burgfestes vor vielen interessierten Zuschauern statt.

Bei einem kühlen Bier und leckerem Gegrillten (Bierwagen u. Grillstand wurden auch von unseren Mitgliedern besetzt) konnten unsere Vereinsmitglieder an beiden Veranstaltungstagen viele Fragen rund um das Thema Rassegeflügelzucht und Haltung beantworten.

Unser herzlicher Dank gilt den über 50 Vereinsmitgliedern, die an beiden Tagen mit ihrem großen Engagement für einen reibungslosen Ablauf des RGZV-Parts gesorgt haben.